11.11.2020 - À l'occasion du décès de notre membre honoraire, le Dr Guido Bichsel

«Pionier, Patron, Wohltäter und Freund»


Mit Dr. Guido Bichsel verliert nicht nur das Berner Oberland, sondern auch die ganze Schweiz einen hochgeachteten und geschätzten Wegbereiter. Eine Würdigung von Enea Martinelli, Chefapotheker Spitäler fmi AG.

Guido Bichsel war ein Pionier. Nicht nur bezüglich der Nierenersatztherapien, auch bei der Herstellung von Infusionslösungen, von Speziallösungen oder für die Patientenversorgung zu Hause und vieler weiterer Dienstleistungen für Patientinnen und Patienten. Er hat seine Firma so ausgebaut, dass sie für die Schweiz unverzichtbar wurde. Gerade in der Coronakrise hat sich gezeigt, welchen Stellenwert seine Firma mit über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Versorgung der schweizerischen Spitäler hat. Er war ein Patron alter Schule, der sich auch für das Wohlbefinden seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt hat. Mit Dr. Guido Bichsel verliert nicht nur unsere Region, sondern auch die ganze Schweiz einen Pionier, einen Patron, einen Wohltäter und einen Freund

Guido Bichsel war in Spitalapothekerkreisen «einer von uns». Hochgeachtet und sehr geschätzt. Wir konnten Guido anrufen, und er war immer bereit, mit uns zusammen gute Lösungen zu entwickeln. Die Wissenschaft prägte ihn. Er hat sich bis ans Ende seiner Tage für die aktuelle Fachliteratur interessiert. Er hörte nie auf, sich weiterzubilden, und hatte dadurch ein grosses Fachwissen, gepaart mit einem phänomenalen Gedächtnis.

Er war bis ins hohe Alter stets an den Kongressen des Vereins der Amts- und Spitalapotheker (GSASA) mit dabei und hat mit über 90 Jahren sogar noch eine wissenschaftliche Arbeit präsentiert. Er kannte fast jede Chefapothekerin und jeden Chefapotheker persönlich. Im Jahr 2011 gehörte er zu den Ersten überhaupt, die durch die Fachgesellschaft zum Ehrenmitglied ernannt wurden. Noch im vergangenen Jahr hat er zum 40-Jahr-Jubiläum der Laboratorium Dr. Bichsel AG in einer Rede dargelegt, wie wichtig das saubere Wasser in unserer Region ist. Wie immer: fast ohne Notizen, auch als 101-Jähriger stehend, in freier Rede, verständlich und in einer guten Mischung von Humor und Ernsthaftigkeit.

Schliesslich hat er im Jahr 2019 die beste Lösung für seine Firma gefunden, die es erlaubt, sein Vermächtnis in unserer Region weiterzuführen. Mit der Galenica ist es auch jene Firma, in der der junge Guido Bichsel über 70 Jahre zuvor die wissenschaftliche Abteilung mit aufgebaut hat, bevor er nach Interlaken kam und die Grosse Apotheke von Dr. Jenzer übernommen hat.

Auch im Spital Interlaken hat Guido Bichsel seine Spuren hinterlassen. Ich durfte als sehr junger Chefapotheker in seine Fussstapfen treten und habe ein für damalige Begriffe grossartiges pharmazeutisches Umfeld angetroffen. Er war einer der ersten Apotheker, die im ärztlichen Umfeld als einer der ihren gleichwertig aufgenommen wurde. Ich durfte davon profitieren und bin ihm sehr dankbar dafür. Es war Guido Bichsel, der wesentlichen Anteil an meiner Berufswahl hatte. Er war es, der mich motiviert hat, Pharmazie zu studieren und später in die Spitalpharmazie einzusteigen. Ich habe ihm sehr viel zu verdanken. Er hat mich stets unterstützt, auch wenn wir nicht immer gleicher Meinung waren.

Engagiert hat sich Guido Bichsel nicht nur in seinem Betrieb. Ihm war es wichtig, auch soziale Verpflichtungen zu übernehmen. So war er unter anderem in jüngeren Jahren auf dem Pferd anzutreffen und hat den Pferdesport aktiv unterstützt. Er hat zusammen mit seinem Freund Dr. Guido Rieben mehrmals am Engadin Skimarathon teilgenommen. Lange Jahre war er sehr engagiert als Präsident in der Organisation der Interlakner Musikfestwochen und hat diese in seiner Zeit stark geprägt und weiterentwickelt.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass Guido Bichsel im Jahr 1918 – zu Beginn der Spanischen Grippe – das Licht der Welt erblickte und er sich im Jahr 2020 – mitten in der Coronakrise – im Alter von 102 Jahren von dieser Welt verabschiedet. Er hat sich zeit seines Lebens dafür engagiert, einen Betrieb aufzubauen, der zur medizinischen Bewältigung genau solcher Krisen unverzichtbar ist. Ich danke Dir, Guido Bichsel!

https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/185890/ 

Faire-part