GSASA – die ersten 75 Jahre

Seit der Gründung unseres Vereins im Jahr 1948 hat sich die Spitalpharmazie zahlreiche Veränderungen erfahren und sich vollständig gewandelt.

Diese Spezialisierung des Apothekerberufs hat sich strukturiert, ist auf Bundesebene anerkannt und hat sich in den Spitälern als wichtiges, wenn nicht gar unumgängliches Element in der Patientenbetreuung durchgesetzt.

Diese Entwicklungen fanden überall statt: Sei es in den klassischen Bereichen unserer Dienstleistungen wie der Spitallogistik, die sich zu einer echten Disziplin entwickelt hat, oder der Herstellung, die komplett umgestaltet wurde, um eine immer individuellere und persönlichere Behandlung zu ermöglichen, bis hin zum «Aufstieg» der klinischen Pharmazie, aus dem Keller direkt in die Stationen zu den Patienten. In der Zukunft erwarten uns weitere Entwicklungen, Umgestaltungen und Anpassungen, und wir haben bewiesen, dass wir uns nicht nur entwickeln und uns an die Bedürfnisse der Klinik anpassen können, sondern auch neue Fortschritte voraussehen und einleiten können.

Ausbildung und Forschung haben einen immer wichtigeren Platz in unseren Aktivitäten eingenommen, und unsere Präsenz an den verschiedenen Universitäten der Schweiz, um unsere Erfahrung und unser Wissen weiterzugeben, ist ein Zeichen unserer kollektiven intellektuellen Lebhaftigkeit.

Während all dieser Etappen war die GSASA durch das Engagement ihrer Mitglieder, ihre ständige Beweglichkeit und ihre große Fähigkeit, dynamische Makro- und Mikroanpassungen vorzunehmen, jedes Mal entweder der Motor oder ein treuer und präsenter Begleiter.

75 Jahre später können wir stolz auf unsere vergangenen und gegenwärtigen Erfolge sein, aber auch auf all die Projekte, die wir lanciert haben und von denen wir sicher sind, dass die Ergebnisse wie immer unseren Anstrengungen und Erwartungen entsprechen werden.

Es bleibt die Herausforderung, diese Dynamik aufrechtzuerhalten und unseren jüngeren engagierten Kolleginnen und Kollegen den Stab zu übergeben Aber es steht ausser Frage, dass sie - wie andere in der Vergangenheit - diese Herausforderung annehmen und dass sie es noch viel besser machen werden, da ihnen die Zukunft gehört.

Wir sind es uns schuldig, diese vergangenen Erfolge und Anstrengungen gemeinsam zu feiern. Dieses Jubiläum soll Anlass sein, uns am 16. Juni 2023 im Zentrum Paul Klee zu treffen. Wir sind alle herzlich dazu eingeladen!

Wir freuen uns darauf, das 75-jährige Jubiläum mit zahlreichen Gästen zu feiern.

Prof. Farshid Sadeghipour

Präsident GSASA